Hochwasser

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

auf dieser Seite finden Sie ab sofort alle Informationen und Updates bezüglich der Hochwasserkatastrophe.

+++HINWEIS (aktualisiert am 05.10.2021)+++


Der deutsche Bundeswehrverband hat auf seiner Hauptseite eine Spendenaktion für die Opfer der Flutkatastrophe organisiert. Hier können in Not geratene auch Anträge auf Unterstützung bei den Stiftungen des Verbandes stellen!
Hier geht es zur Spenden- und Antragsseite auf der Homepage des Bundeswehrverbandes (Link)

———————————————————————————————————————————–
p>

+++UPDATE 05.10.2021+++

Webinar – Energieberatung RLP

Hallo,

ich möchte gerne einen Hinweis auf eine Veranstaltung loswerden.

Die Energieagentur bietet wieder ein Webinar zu den u.a. Themen an. Ich habe das erste Webinar mitgemacht und muss darauf aufmerksam machen, dass Betroffene viele wichtige Informationen mitnehmen können. Viele Fragen – gerade zur Trocknung – können nur allgemein beantwortet werden, aber man kann einige Empfehlungen der Berater umsetzen.

„Bei der Veranstaltung erhalten Flutbetroffene kompakte Informationen zu den Themen „Heizung und Gebäudehülle – Welche Möglichkeiten gibt es?“, „Wohngebäude trocknen und wiederherstellen“ „Förderung neuer Heizsysteme“, sowie „Auswirkungen der CO2-Bepreisung auf Brennstoffkosten“. Zusätzlich stehen nach jedem Vortrag die Fachexperten der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, des Fachverbandes Sanitär- Heizung und Klimatechnik Rheinland-Rheinhessen, des Landesinnungsverbandes des Schornsteinfegerhandwerks Rheinland-Pfalz und der Handwerkskammer Koblenz für individuelle Fragen zur Verfügung. Zu den genannten Themen wird es zehnminütige Impulsvorträge und anschließend eine halbe Stunde Zeit für Fragen geben.

Interessenten können sich gerne auch nur zu einzelnen Themen zuschalten.“ (übernommen von der Webseite der Energieagentur RLp)

Seite der Energieagentur Rheinland Pfalz

Natürlich auch auf Netzwerk-Ahr.de zu finden 😉

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 24.09.2021+++

Sehr geehrte Damen und Herren,
das Ministerium des Inneren und für Sport hat mit Mail vom 20.09.2021
auf Anfrage zum Thema staatliche Wiederaufbauhilfe für RLP wie u.a. geantwortet.
Gruß
Günter Schwarz

—ZITAT MAIL DER WIEDERAUFBAUORGANISATION—

Vielen Dank für Ihre E-Mail. Die Verwaltungsvorschrift, die das Förderverfahren regelt, wird voraussichtlich in dieser Woche durch den Ministerrat beschlossen. Die Antragstellung für Privathaushalte wird ab Oktober elektronisch über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) erfolgen. Mit einem vollständig elektronischen Verfahren von der Antragsstellung bis hin zur Bescheiderteilung und Auszahlung der Mittel wird der Zugang zu den Hilfen für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger dadurch einfach und unbürokratisch geregelt werden. Für die gewerblichen Betriebe, Angehörige Freier Berufe sowie Selbstständige wird ebenfalls die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) die Umsetzung der Antragsverfahren übernehmen.

Im besonders betroffenen Ahrtal werden zudem Infopoints eingerichtet, an denen Sie vor Ort Unterstützung erhalten können. Zudem wird es ab dieser Woche eine Hotline geben, die Sie beratend unterstützen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag


Michael Andreas
Wiederaufbauorganisation
Abteilung Wiederaufbau

Referat Geschäftsstelle

MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT
RHEINLAND-PFALZ

Schillerplatz 3 – 5
55116 Mainz
Telefon +49 (6131) 16 – 3926
Telefax +49 (6131) 1617 – 3926
Wiederaufbau@mdi.rlp.de
https://mdi.rlp.de

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 22.09.2021+++

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,

beigefügt übermittle ich eine Mail unseres FÖG-Beauftragten, in der er darüber informiert, dass der
Versicherungskonzern AXA – und damit auch die FÖG- Versicherung DBV – einen eigenen Hilfsfonds
für ihre durch die Flutkatastrophe geschädigten Versicherungsnehmer aufgelegt hat.

Auf den ersten Blick sind als Voraussetzungen für die Inanspruchnahme des Fonds zu erkennen
• Der Schadensort liegt im Überflutungsgebiet
• Betroffene müssen bereits bei der AXA/ DBV eine Hausrat- und/oder Gebäudeversicherung
abgeschlossen haben
• Die bestehende Versicherung weist keine Elementar- Deckung auf

Die weiteren Bedingungen, Antragsformulare etc. können bei den jeweils eigenen Versicherungsberatern oder aber auch über die bekannten EVB’s der DBV in Erfahrung gebracht werden.

Mit kameradschaftlichen Grüßen
Michael Schwab

—ZITAT DER MAIL—

Betreff: AXA Hilfsfond für Hochwassergeschädigte

Die Hochwasserkatastrophe „Bernd“ hat auch viele Kunden unseres Kooperationspartners AXA schwer getroffen.

Ich wurde heute Abend, durch den GF FÖG, darüber informiert, dass die AXA Deutschland deshalb einen Hilfsfonds über 10 Millionen Euro für Kunden die nicht gegen Elementarschäden versichert sind aufgelegt hat.

Starthilfen können AXA Privatkunden, die keine Abdeckung durch eine Elementarschadenversicherung haben sowie stark von den Auswirkungen der Flut betroffen und bedürftig sind, zum Beispiel durch nicht bewohnbare Häuser und Wohnungen beantragen. Die Starthilfen bewegen sich zw. 1000 und 15.000 Euro.

Die entsprechenden Unterlagen werden durch den zuständigen EVB gemeinsam mit dem Geschädigten erstellt. Ist der Vertrag unmittelbar über die FÖG abgeschlossen worden ist das Versicherungsteam der FÖG der Ansprechpartner. Hier wird der Antrag fernmündlich zusammen mit dem geschädigten Kunden erstellt. Die AXA Deutschland informiert unter dem Stichwort „Hilfsfond AXA“ oder über ihr Makler Extranet gesondert. Wer darüber hinaus Rückfragen hat, wendet sich direkt an das Versicherungsteam der FÖG oder gerne auch an mich.

Mit freundlichen Grüßen

K.D. Niemzok
Servicebeauftragter LV West

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 22.09.2021+++

Hallo zusammen,
u.a. die Mail unseres Kameraden Eutebach.
Im Anhang übersende ich zudem einen Artikel der Rheinzeitung vom 14.09.2021
Gruß
Günter Schwarz

Artikel RheinZeitung

—ZITAT DER MAIL—

Guten Morgen,

ich würde gerne noch auf eine Stiftung der BB Bank hinweisen. Hier können betroffene Familien/Personen bis zu 5.000€ Soforthilfe erhalten!

Link zur BBBank Stiftung

Die Bescheinigung der Kreisverwaltung ist hier allerdings notwendig.

Bleibt gesund und nicht entmutigen lassen!

Schöne Grüße
Marco

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 12.09.2021+++

Liebe Kameradinnen und Kameraden,

wie ihr gesehen habt, habe ich das u.a. Hilfegesuch der Kreisverwaltung an alle Mitglieder mit E-Mail-Adresse verschickt.
Das sind rund dreihundert Adressen.

Gut, viele sind von der Flut betroffen und haben damit andere Schwerpunkte.
Andere sind zu alt, wohnen zu weit weg, haben andere Probleme usw.

Fakt ist, es haben sich bisher genau zwei Kameraden gemeldet. Das sind die Kameraden Holland und Kathe.

Das ist sehr dünn.

Evtl. fällt euch der Eine oder der Andere ein, den ich gezielt ansprechen könnte.

Gruß
Günter

—ZITAT DER MAIL VON DER KREISVERWALTUNG—

Sehr geehrter Herr Schwarz,

vielen Dank für das freundliche Telefonat.

Wie besprochen hier die Eckdaten zur Tätigkeit im Bereich Logistik / Dezentrale Beschaffung:

Aufgabenbeschreibung:
• Sichtung von Materialanforderungen von Behörden (Gemeinden, Feuerwehr, THW, etc.)
• Koordination der Materialanforderungen aus den Beständen des Materiallagers Delta 1 (Nürburgring)
• Dezentrale Beschaffung, Einholen von Angeboten bei Unternehmen, Baumärkten, etc.
• Erstellen von Transportaufträgen
• Ein- und Ausbuchen von Material in/aus dem Lagerbestand D 1

Personalbedarf:
• Täglich 2-3 Personen (Sichtung, Transportwesen, dezentrale Beschaffung)
• Montag – Sonntag, 08:00 bis 16:30 Uhr

Bis letzte Woche Montag wurde die Aufgabe durch Soldaten der Bundeswehr an der AKNZ (Ramersbacher Str. 95, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) wahrgenommen. Der Kreis hat die Aufgabe dort nun kurzfristig in Zusammenarbeit mit der ADD übernommen. Die Aufgabe wird wohl noch bestehen, solange das Materiallager D 1 am Nürburgring aufrechterhalten wird. Keine unserer Mitarbeiter/innen ist im Bereich Logistik ausgebildet, aber die Tätigkeiten sind nach einer kurzen Einarbeitung sehr gut machbar.

Es wäre uns eine große Hilfe, wenn wir hierfür nicht unser Stammpersonal einsetzen müssten und die Aufgabenwahrnehmung kurzfristig anderweitig organisieren könnten.
Wie besprochen können Sie sich gerne vor Ort ein Bild von den Tätigkeiten machen. Um 14:00 wird Sie Frau Klaes oder Herr Schmitz abholen und Ihnen alles zeigen.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Anne Weller

Kreisverwaltung Ahrweiler
Abteilung 1.1 – Personal und Organisation
Wilhelmstraße 24 – 30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
(02641) 975-508
(02641) 975-7508

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 19.08.2021+++

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,

das unten stehende Schreiben von unserem Kameraden Eutebach gebe ich schnörkellos weiter.

Viele von uns sind Opa oder Oma und die Enkel sind ggf. betroffen.
Oder Sie kennen Elternteile bzw. Kinder, die betroffen sind.
Uns ist jedes Kind wichtig.
Geben Sie die Info einfach weiter.

Gruß
Günter Schwarz

Zitat Schreiben:

Guten Morgen Herr Schwarz,

der 1.FC Köln bietet betroffenen Kindern Schulstarthilfe an.
Ich finde das auch eine sehr gute Aktion und vlt hilft es ja dem ein oder anderen Kind.

Der Link zur Infoseite :
Infoseite

Der Link zum Formular:
Formular
P.s.: Man muss kein Fan oder Mitglied vom Effzeh sein, um hier teilzunehmen.

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 18.08.2021+++

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,

anbei nenne ich Ihnen zwei weitere Möglichkeiten Fluthilfe zu beantragen.
Die Information der Caritas und das Formular der AWO finden Sie unten.
Für die Soforthilfe der Caritas müssen Sie sich an die für sie zuständige Caritas-Stelle wenden,
da die Soforthilfen von dort wegen zu vieler Fehlerhaft ausgefüllter Formulare nur noch dort möglich ist.
Das Formular der AWO können Sie im Bedarfsfall an die angegebene Adresse senden.

Gruß und bleiben Sie gesund
Günter Schwarz

Download Caritas Information

Caritas Information Soforthilfe

Download AWO-Antrag zum Ausdrucken: Download Seite 1, Download Seite 2

AWO Antrag

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 16.08.2021+++

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,
sehr geehrte Damen und Herren,
im Vorstand sind wir übereingekommen, dass es in der Zeit nach der Flutkatastrophe
und deren verheerenden Folgen wenig Sinn macht, an den geplanten Vorhaben festzuhalten.
Wir sagen deshalb bis auf Weiteres alle Veranstaltungen ab.
Lediglich an der geplanten Städtefahrt nach Würzburg halten wir fest.
Hier laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Wir werden uns wieder zurückmelden.
Beachten Sie bitte die Beiträge auf unserer Homepage und in der Presse.

Gruß und machen Sie das Beste aus dieser Situation
Bleiben Sie gesund
Günter Schwarz

———————————————————————————————————————————–

+++UPDATE 31.07.2021+++

Auch das Bundeswehrsozialwerk bietet Hilfe an. Unter folgendem Link geht es zum Bundeswehrsozialwerk:
Bundeswehr-Sozialwerk – Hier scheint die Sonne! ⛱ | Bundeswehr-Sozialwerk e.V.

———————————————————————————————————————————-
Ab sofort können Betroffene der Flutkatastrophe Anträge auf eine finanzielle Soforthilfe beim Kreis stellen. Die Anträge können formlos über die Hotline 02641/975-960 oder -961 gestellt werden. Die Hotline ist montags bis sonntags zwischen 9 und 20 Uhr erreichbar.

Weiteres unter
Antrag für die Soforthilfe Kreis Ahrweiler | Kreisverwaltung Ahrweiler (kreis-ahrweiler.de)