Mitgliederversammlung der KERH Kreis Ahrweiler

Mitgliederversammlung der KERH Kreis Ahrweiler

Kapitänleutnant a.D. Manfred von Berg 60 Jahre Mitglied

Bei der Mitgliederversammlung der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler, am 09.11.2023, begrüßte der stellvertretende Vorsitzende, Franz Maurer, zahlreiche Mitglieder. Er entschuldigte die kurzfristigen Ausfälle des Vorsitzenden Günter Schwarz sowie der Kassiererin Petra Schwarz und grüßte alle Anwesenden von ihnen. Nach einem Rückblick, richtete er den Blick aufs nächste Jahr. Erfreut konnte Maurer berichten, dass sowohl für den Posten des Vorsitzenden, als auch für den Posten des Kassenwartes sich Kandidaten als mögliche Nachfolger gefunden hätten. Jedoch sei besonders im Bereich der Beisitzer noch Bedarf an ehrenamtlichen Helfern. Nach seinen Informationen übergab er das Wort an den Schriftführer Jürgen Schumacher. Dieser informierte über die zurzeit laufende Erstellung des Rundbriefes 1/2024 und die geplanten Veranstaltungen im Jahr 2024. Dabei konnte er auch bekannt geben, dass es gelungen sei, den ehemaligen Bundesvorsitzenden des DBwV, Oberst a.D. Bernhard Gertz, für einen Vortrag über den Zweck der deutschen Härtefallstiftung zu gewinnen. Anschließend nutzten die beiden anwesenden Mitglieder, Ulf Neelsen und Frank Gielow, sich den Mitgliedern vorzustellen und ihre Bereitschaft, sich am 22. Februar 2024 zur Wahl zu stellen kund zu tun. Sowohl Neelsen (der sich als Vorsitzender zur Wahl stellen wird), als auch Gielow (für den Posten des Kassenwartes) erklärten, dass aufgrund ihrer Kandidatur noch keine Entscheidung gefallen sei und dass man möglichen weiteren Kandidaten offen gegenüberstehen würde. Franz Maurer dankte den beiden und allen anderen, die die Bereitschaft signalisierten sich zur Wahl zur stellen, da dies eine Voraussetzung für das Weiterbestehen der KERH sei. Zum Ende der Mitgliederversammlung hatte Maurer die Ehre zwei Mitgliedern zu langjähriger Mitgliedschaft zu danken. Bereits 60 Jahre Mitglied im DBwV ist Kapitänleutnant a.D. (KL) Manfred von Berg während Oberstleutnant a.D. Reiner Stuckenschmidt auf 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann. Er überreichte KL a.D. Manfred von Berg die Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Verbandes. Von Berg dankte ihm für die ausgesprochene Ehrung und erzählte aus seiner Mitgliedszeit im Verband. Bei der Ehrung von Stuckenschmidt versprach Maurer, die nicht vorliegende Urkunde schnellstmöglich nachzureichen. Dieser verzichtet, mit Hinweis auf bereits viele von ihm mitgeteilten Informationen aus seiner Zeit als langjähriger Vorsitzender der KERH auf eine weitere Wortmeldung. Nachdem alle Fragen beantworten waren und bevor Maurer die Mitgliederversammlung beendete, erinnerte er an den Anmeldeschluss zur Teilnahme an der Jahresabschlussfeier am 14. Dezember 2023 im Restaurant Stern an gleicher Stelle.

 

Franz Maurer (rechts) gratuliert und dankt Manfred von Berg für 60 Jahre Mitgliedschaft
Bild: Jürgen Schumacher