Regierungsamtsrat Benno Schäfer zu Gast bei der KERH

Regierungsamtsrat Benno Schäfer zu Gast bei der KERH

Großes Interesse über Neuerungen im Beihilferecht

Bevor der Vorsitzende der Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) Kreis Ahrweiler, Günter Schwarz, den Kameradschaftsabend am 04. August 2022 eröffnen konnte, war Stühle rücken angesagt. Mit über 30 Gästen fanden sich mehr Interessierte als erwartet in der Ahrtal-Jugendherberge ein, aber schnell war für jeden ein Sitzplatz vorhanden. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schwarz, neben dem Referenten, Regierungsamtsrat (RAR) Benno Schäfer vom Bundeswehr-Dienstleistungszentrum (BwDLZ) Mayen, seinen Vorgänger im Amt des Vorsitzenden, Rainer Stuckenschmidt und den Ehrenvorsitzenden Gerhard Keiser. Nach der Begrüßung stellte RAR Benno Schäfer sein Aufgabengebiet vor, hier wies er auf die neue Einteilung des Sozialdienstes des BwDLZ Mayen hin. Ein besonderes Augenmerk legte er auf die Schweigepflicht und erläuterte, dass eine Beratung nicht an einen festen Ort gebunden sei. So würden er und seine Kollegen die Beratung auch bei den Ratsuchenden zu Hause oder an einem neutralen Platz durchführen. Es bestehe keine Verpflichtung das BwDLZ an einem seiner Standorte aufzusuchen. Im Laufe seines Vortrages wurde schnell deutlich, dass es sich nicht nur um einen reinen Vortrag handelt. Fragen und auch eigene Erfahrungen wurden von den Anwesenden immer wieder geäußert und von B. Schäfer in seinen Vortrag integriert.  So erfuhren die Anwesenden, dass sich die Einkommensgrenze im Beihilferecht bei berücksichtigungsfähigen Personen auf 20 000 € erhöht hat und dieser Grenzwert ab dem Jahr 2024 einer dynamischen Erhöhung unterliegt. Ebenso sei eine mögliche Behandlung durch (Fach-) Angehörige mittlerweile beihilfefähig und auch die Änderungen der Beihilfefähigkeit bei Brillen übermittelte er in seinem Vortrag. Nach einer kurzen Pause erläuterte Schäfer noch die Voraussetzungen bei vollstationärer Pflege und informierte über die Hinterbliebenenversorgung. Nachdem Schäfer die letzten Fragen beantwortet hatte, dankte Günter Schwarz ihm für einen mehr als interessanten Vortrag und überreichte ihm als Dank ein Weinpräsent. Bevor Schwarz die Veranstaltung beendete wies er noch auf zwei Änderungen hin. Der Kameradschaftsabend mit Weinprobe im Ahrweiler Winzerverein findet nun am 06. Oktober 2022 und nicht wie geplant im September statt. Auch auf den Ortwechsel zur Durchführung des Oktoberfestes am 13. Oktober 2022 wies er hin. Dieses findet nun im Hotel Zum Stern auf dem Ahrweiler Marktplatz statt.

 

RAR Benno Schäfer, stehend im Hintergrund, bei seinem engagierten Vortrag
Foto: Jürgen Schumacher