KERH zu Besuch am Bodensee

KERH zu Besuch am Bodensee

Mehrtagesfahrt führte auch in die Schweiz und nach Österreich

Die Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen im Kreis Ahrweiler (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband (DBwV) hatte zur Fahrt an den Bodensee eingeladen. Gut gelaunt starteten die Teilnehmer am 17. Mai 2023 in Richtung Süden. Auch die Mitteilung, dass die geplante Besichtigung der Basilika St. Martin, diese wurde aufgrund der Vorbereitung für Fronleichnam kurzfristig geschlossen, nicht stattfinden könne tat der guten Laune keinen Abbruch. Das Busunternehmen Alfredo hatte sofort reagiert und einen anderen Stopp eingeplant. So ging es zum TK Elevator Testturm nach Rottweil. Leider war den Reisenden auch dort das Glück nicht hold, wegen zu starker Winde war dieser geschlossen. Kurzer Hand wurde die Mittagspause in Rottweil verlängert, sodass man in aller Ruhe durch die Altstadt spazieren konnte. Nach der Weiterfahrt erreichte man spätnachmittags das Parkhotel St. Leonhard in Überlingen, wo das Beziehen der Zimmer reibungslos verlief. Positiv wurde festgestellt, dass alle reservierten Zimmer einen Balkon mit Blick auf den Bodensee hatten. Nach dem gemeinsamen Abendessen fanden rege Gespräche über die Ausflugsziele der nächsten Tage statt.

Bereits donnerstags stand einer der Höhepunkte der Reise auf dem Programm, der Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen. Die vielen Fragen, die man dem Museumsführer bei der Besichtigung stellte, zeigten das große Interesse an der Geschichte des Zeppelins. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es über die Seepromenade zurück zum Bus. Vor der Rückfahrt ins Hotel standen eine Stadtführung in Lindau und der Besuch der Wallfahrtskirche Birnau auf dem Programm.

Am nächsten Tag hieß es Ausweise einpacken, denn die Fahrt führte nach Österreich und in die Schweiz. Als erstes Tagesziel stand Bregenz auf dem Programm. Hier konnte man von außen einen Blick auf die Seebühne werfen und sich so eine Vorstellung über deren Größe machen. Auf der Weiterfahrt folgte eine Stadtrundgang in St. Gallen. Dabei wurde u.a. die berühmte Stiftsbibliothek besichtigt, sie ist die älteste Bibliothek der Schweiz und eine der größten und ältesten Klosterbibliotheken der Welt. Die restliche Tagesetappe führte rund um den Bodensee bis nach Überlingen.

Samstags stand dann das Highlight der Reise an, der Besuch auf der Insel Mainau. Bevor es allerdings soweit war, wurde Meersburg und Konstanz besucht. Nach einem gemütlichem Stadtrundgang in Meersburg ging es mit dem Bus über die Fähre nach Konstanz. Auch hier stand eine Stadtführung auf dem Programm. Nach dem Mittagessen startete der Besuch der „Blumeninsel“ Mainau. Hier hatten die Reisenden viel Zeit die Insel selbst zu erkunden. Beim gemeinsamen Abendessen wurde dann festgestellt, dass jeder einen anderen Blick auf die prächtige Natur werfen konnte und sich alle Wünsche erfüllt hatten.

Am Sonntag hieß es dann Tschüss Bodensee, auf der Heimreise wurde eine größere Mittagspause in Freiburg eingelegt. Unerwartet führte die weitere Heimreise dann durch das Elsass, dem Ziel der zweiten Mehrtagesfahrt, im September, dieses Jahres. Auch hier zeigte sich die gute Planung des Reiseunternehmers Alfredo, der mit der Fahrt durch Frankreich die Staus auf der deutschen Autobahn umfuhr. Am Ende der Reise war man sich einig, dass nicht nur das Team von Alfredo Reisen, sondern auch Franz Maurer eine tolle Mehrtagesfahrt organisiert hatten.

 

interessiert lauschte man den Informationen im Zeppelinmuseum
Interessiert lauschte man den Informationen im Zeppelinmuseum
KERH-Reisegruppe am Schloss Meersburg
KERH-Reisegruppe am Schloss Meersburg

Fotos: Jürgen Schumacher