Neuwahlen der KERH enden mit einstimmigen Ergebnissen

Neuwahlen der KERH enden mit einstimmigen Ergebnissen

Bezirksvorsitzender ehrt Vorstandsmitglieder

Die Kameradschaft ehemalige Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler führte während der Jahreshauptversammlung, am 05. Mai 2022, die turnusmäßigen Vorstandswahlen durch. Der Vorsitzende der KERH, Günter Schwarz, begrüßte alle anwesenden Mitglieder und Gäste, besonders begrüßte er den Vorsitzenden der ERH`s im Landesverband West, Rudolf Schmelzer und Oberstleutnant (OTL) Michael Schwab, Bezirksvorsitzender des Bezirks 8/Rheinland, die beide als Vertreter aus den übergeordneten Gremien zu Gast waren. Auch die beiden Ehrenvorsitzenden der KERH Gerhard Keiser und Hilmar Reinike, sowie seinen Vorgänger, Rainer Stuckenschmidt, begrüßte Schwarz besonders. Nach der Begrüßung gedachten alle den verstorbenen Mitgliedern, sowie allen Opfern der Flutkatastrophe mit einer Gedenkminute. OTL Schwab hatte sich bereits im Vorfeld bereit erklärt, als Wahlleiter zur Verfügung zu stehen. Bevor er diesem Amt nachkam, blickte er auf die abgelaufene Wahlperiode, die für die KERH mit Corona und der Flut, besondere Herausforderungen bereithielt. Er dankte dem geschäftsführenden Vorstand und den Beisitzern, nicht nur für die zurückliegende Arbeit, sondern auch für die Bereitschaft diese fortzuführen. Als Dank für das Engagement ehrte er den stellvertretenden Vorsitzenden Franz Maurer, die Kassiererin Petra Schwarz und den Schriftführer Jürgen Schumacher mir einer Dankurkunde des Vorsitzenden des Landesverbandes West. Besonders über die Ehrung von Petra Schwarz freute sich OTL Schwab, „Normalerweise danke ich, bei ERH Veranstaltungen, den Damen, dass Sie für die Durchführung der ehrenamtlichen Tätigkeiten auf Ihre Männer verzichten, umso schöner, diesmal eine Ehrung für eine aktive Dame im Vorstand auszusprechen.“ Günter Schwarz wurde sogar mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Bundeswehrverbandes ausgezeichnet. Die eigentliche Wahl verlief harmonisch, der gesamte Vorstand wurde einstimmig gewählt. Für Karl Reichle, der aufgrund eines flutbedingten Umzuges nach Nordhorn nicht mehr antreten konnte, rückt Ulf Neelsen in den Vorstand nach. Nach den Wahlen informierte R. Schmelzer noch kurz über die neu eingeführte Pflege Assistance, diese wurde für alle Mitglieder der ERH`s in den Mitgliedsbeitrag integriert. Zum Ende der Jahreshauptversammlung warb Schwarz noch einmal im Kreise der Mitglieder um aktive Unterstützung des Vorstandes und die Bereitschaft sich diesem anzuschließen. Nach dem Hinweis auf das Sommerfest am 21. Juli 2022 um 18.00 Uhr auf der Hemmessener Hütte, beendete er die Jahreshauptversammlung.

 

Oberstleutnant Schwab (in Uniform) und R. Schmelzer ehren Vorstandsmitglieder oben v.l.n.r: Günter Schwarz und Franz Maurer unten v.l.n.r: Petra Schwarz und Jürgen Schumacher Fotos: Schumacher/Maurer