Wandergruppe der KERH wieder aktiv

Wandergruppe der KERH wieder aktiv

30 (+1) Jahr Feier nachgeholt

 

Auch die Interessengruppe Wandern (so die offizielle Bezeichnung) innerhalb der Kameradschaft ehemalige Soldaten, Reservisten und Hinterbliebene (KERH) Kreis Ahrweiler musste in den „Corona-Jahren“ viele Veranstaltungen absagen. Dieser Absageflut fiel auch die Feier zum 30-jährigem Bestehen im vergangenen Jahr, gleich zweimal, zum Opfer. Aus diesem Grund und um dem Anlass, die vielen ehrenamtlichen Vorgänger in Erinnerung zu halten, hatte der Wandergruppenleiter, Holger Wahl, nach der 347. (!) Tageswanderung am 23. April 2022 zu einem gemeinsamen Mittagsessen in die Hemmessener Hütte geladen. Gut gelaunt kamen ca 30 Wanderer, nach einer Wanderung hoch über der Stadt, gegen Mittag dort an. Hier stießen dann weitere Wanderfreunde zur Feierschar, sodass Holger Wahl ca. 50 Teilnehmer, darunter den gesamten geschäftsführenden Vorstand der KERH, begrüßen konnte.

Er blickte zurück auf die Historie der Wandergruppe und dankte dabei ganz besonders zweien seiner Vorgänger. Friedrich Thon, damals Vorsitzender der KERH, rief die Wandergruppe 1991 ins Leben. Ihm und auch dem Interesse weiterer Interessierter ist zu verdanken, dass am 23. März 1991 die erste offizielle Wanderung der KERH stattfand. Bereits im Jahre 1995 stand erstmals der Wanderführer Karl Reichle auf dem Plan. Genau dieser übergab die Leitung der Wandergruppe vor 2 Jahren, nach sechs Jahren als Wandergruppenleiter, in die Hände von Holger Wahl. Beiden ehemaligen Wanderführern und auch allen die zwischenzeitlich dieses Amt innehatten, einschließlich Holger Wahl, dankten die Anwesenden mit einem großen Applaus. Karl Reichle, der flutbedingt mittlerweile mit seiner Gattin in Nordhorn wohnt, war sichtlich gerührt von dem großen Zuspruch. Dankbar nahmen Karl und Helga Reichle, aus den Händen seines Nachfolgers, ein Wein- und Blumenpräsent entgegen. Als besonderen Höhepunkt hatte Wahl einen Auftritt von Franz Josef Graf organisiert. Bekannt unter dem Namen Trompeter vom Ahrtal ist Graf bereits seit kurz nach der Flut im Ahrtal unterwegs und erfreut groß und klein mit seiner Trompete. Bevor Holger Wahl mit einem gemeinsamen Anstoßen die Feierlichkeiten ins Gemütliche überleitete, dankte er Dr. Uli Klein für seine musikalische Unterstützung an diesem Tag und auch seinen Unterstützern und helfenden Händen innerhalb der Wandergruppe dankte er besonders.

v.l.n.r: Holger Wahl, Helga und Karl Reichle
Holger Wahl dankt dem „Trompeter vom Ahrtal“ Franz Josef Graf für seinen Auftritt